Wageninnenbeleuchtung

WIB6 “weiß“

 

 

 

 

 

 

Technische Daten                           Inbetriebnahme                               < zurück >

 

Betriebsanleitung

 

Die Wageninnenbeleuchtung dient zur Ausleuchtung Ihrer Personenwagen. Unsere Wageninnenbeleuchtung wird mit Hilfe moderner, wartungsfreier Leuchtdioden realisiert. Diese haben den Vorteil gegenüber herkömmlichen Glühlampen, dass sie keine Wärme entwickeln, verschleiß- und wartungsfrei sind und nur wenig Strom benötigen. Dabei verfügen sie über außergewöhnlich helles und natürliches Licht.

 

Jede unserer Wageninnenbeleuchtungen besitzt eine autarke Regelelektronik. Zusätzliche Platinen für die elektronische Regelung sind deshalb entbehrlich, da alles Erforderliche zum Betrieb der Wageninnenbeleuchtung bereits auf der Platine integriert ist. Neben der erforderlichen elektronischen Schaltung zur Inbetriebnahme der LEDs an hohen Spannungen ist bei unseren Wageninnenbeleuchtungen zusätzlich die Möglichkeit der Einstellung der Helligkeit vorhanden. So können Sie die Innenraumhelligkeit der Personenanhänger Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Außerdem ist durch die integrierte Elektronik ein nahezu flackerfreier Betrieb der Wageninnenbeleuchtung auf der Anlage gewährleistet. Die unnatürlichen Helligkeitsschwankungen innerhalb des Waggons, bei z.B. Kontaktproblemen am Gleis, gehören somit der Vergangenheit an.

 

In zunehmendem Maße sind die Modellbahnanlagen digitalisiert worden. Dem haben wir Rechnung getragen und deshalb eine Wageninnenbeleuchtung entwickelt, die vornehmlich auf digitalen Anlagen eingesetzt werden soll. Für die Verwendung auf analogen Modellbahnen sind unsere Wageninnenbeleuchtungen nur bedingt geeignet, da die verwendeten LEDs eine gewisse angelegte Mindestspannung benötigen. Wird diese Mindestspannung unterschritten, so leuchtet unsere Wageninnenbeleuchtung nicht! Bei Analogbetrieb steuern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Züge, indem Sie mehr oder weniger Spannung an das Gleis abgeben. Im Gegensatz zu analogen Bahnen liegt im Digitalbetrieb immer die volle Betriebsspannung am Gleis an. Diesen Umstand haben wir uns zu Nutze gemacht, um die Stromaufnahme für unsere Wageninnenbeleuchtung, auch bei voller Helligkeitseinstellung, möglichst gering zu halten. Das spart “teuren Digitalstrom“ , so dass Sie Ihre angeschlossenen Booster nicht zu sehr belasten.

 

 Um eine gleichmäßige Ausleuchtung und  Helligkeit innerhalb der Waggons zu erzielen, wurden die LEDs gleichmäßig über die gesamte Platine verteilt. Somit konnten “dunkele Stellen“ innerhalb der Waggons vermieden werden. Selbst konstruktionsbedingte Versteifungsstreben innerhalb der Waggons stören deswegen die gleichmäßige Ausleuchtung nicht.

 

Die Wageninnenbeleuchtung ist gleichermaßen für den Betrieb auf digitalen Gleich- und Wechselstrombahnen geeignet.

 

Inbetriebnahme
 
An beiden Enden der Platine finden Sie Lötpunkte zum Anlegen der Betriebsspannung vor. Diese Endpunkte sind jeweils miteinander verbunden. Deswegen ist es  unerheblich, auf welcher Seite Sie den Anschluß vornehmen. Sollten Sie Waggons besitzen, bei denen die Kabel für die Masse und den Bahnstrom an den gegenüberliegenden Enden herausgeführt werden,  so können Sie diese ganz einfach an den entsprechenden Lötpunkten anlöten und ersparen sich damit die lästige und unschöne Verlegung weiterer Kabel im Innenraum der Anhänger. Sofern Sie ganze Zugverbände mit unseren Wageninnenbeleuchtungen ausrüsten möchten und dabei stromführende Kupplungen verwenden, so können Sie auch hierbei den Vorteil der Weiterschleifung der Betriebsspannung von einem Ende der Platine zum Anderen nutzen.
 
Verbinden Sie jeweils einen Draht des Schischleifers oder des Radsatzes mit dem einem Anschlusspunkt der Platine und das Massekabel mit dem anderem Anschluß. Bei Wechselstrombahnen ist es egal, welchen Draht Sie wo anlöten. Bei Gleichstrombahnen müssen Sie unbedingt die Polarität der Anschlüsse beachten. Testen Sie nun die Funktion der Platine. Sofern Ihnen die Helligkeit des Auslieferungzustandes nicht zusagen sollte, so nehmen Sie einen kleinen Schraubendreher zur Hand, am besten einen Uhrmacherschraubendreher. Stoßen Sie mit dem Schraubendreher vorsichtig die Folie des Trimmwiderstandes durch. Bei Drehung im Uhrzeigersinn wird die Helligkeit größer und bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn wird die Helligkeit geringer. Beachten Sie bitte, dass die einstellbaren Widerstände wegen der geringen Baugröße sehr empfindlich sind. Drücken Sie deshalb nicht so stark den Schraubendreher in den Einstellschlitz, sonst sind die Dinger ruck zuck im Arsch.  Auch verfügen die Trimmer !nicht! über einen Endanschlag. In Abhängigkeit der Stellung des Schleifers kann es deshalb zu plötzlichen Sprüngen in der Helligkeit der Leuchtdioden kommen. Drehen Sie dann den Schleifer in die gewünscht Richtung so weit, bis die Ihnen genehme Helligkeit erreicht ist.

 

Nachdem Sie die Helligkeit der LEDs eingestellt haben, kleben Sie die Platine einfach mit doppelseitigem Klebeband, z.B. Teppichklebeband, unter das Wagendach. Achten Sie bitte auf die richtige Platzierung der Platine unterhalb des Daches, damit eine gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraumes gewährleistet ist.

 

TIP

 

Sofern Sie ganze Wagenverbände mit den Wageninnenbeleuchtungen ausrüsten wollen, so ist es wünschenswert, dass alle Waggons die selbe Helligkeit haben. Stellen Sie zunächst die Helligkeit einer Platine auf den gewünschten Wert ein. Mit Hilfe eines Amperemeters messen Sie nun die Stromaufnahme. Notieren Sie sich den gemessenen Wert. Stellen Sie anschließend bei allen anderen Platinen den selben Wert ein, indem Sie, wie oben beschrieben, den Wert des Trimmwiderstandes durch drehen nach  rechts oder links verändern. Bei gleicher Stromaufnahme leuchten auch alle LEDs auf den Platinen gleich hell.

 

 

 

 

 

 

 

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Technische Daten

 

 

6 SMD LEDs, hyperweiß mit großem Abstrahlwinkel und  autarker Regelelektronik

 

Stromaufnahme:        2-75 mA, je nach eingestellter Helligkeit

 

 

Max. externe Betriebsspannung:     24 V-

                       20 V~

 

Funktion:                   Baugruppe zum Beleuchten von Waggoninnenräumen

 

Besonderheiten:         Einstellbare Helligkeit der LEDs

 

 

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Eine in Betrieb befindliche Platine mit geringer eingestellter Spannung.

 

 

 

 

 

 

 

Eine in Betrieb befindliche Platine mit höher eingestellter Spannung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ergebnis einer eingebauten Platine  “bei Nacht“.

 

Das maßstäbliche Verhältnis zwischen den abgebildeten Platinen und dem Anhänger ist 1:1.

 

 

 

 

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